
Eigentlich schon seit gestern. Eine Gleitsichtbrille ist für mich wirklich ein Altersmerkmal - mehr als die grauen Haare!
Ich sehe in der Ferne wieder gut und kann auch mal was lesen, ohne die Brille abnehmen zu müssen. Gut ist das Notenlesen. Perfekt!
Gestern abend - Fernsehen und Stricken - fand ich es schon nicht mehr so genial. Der Nahbereich ist klein und etwas weiter entfernt, als ich das Strickzeug halte. Da werde ich wohl wie bisher die alte Brille mit dem Nasenkeil verwenden.
Am Computer ist es aber ganz schlimm. Der Bildschirm ist zu weit weg für den Nahbereich, aber zu nah für den Fernbereich. In der Arbeit liegt eh schon eine alte, schwächere Fernbrille. Und hier zuhause habe ich eine alte Schmetterlingsbrille rausgekramt, da heißt es nun wechseln, wechseln, wechseln... (Wo hab ich denn meine Brille?)
Meine Oma hat zuletzt ihre Kreuzworträtsel mit der Lupe gemacht und beim Fersehen hatte ich den Eindruck, sie genießt Hörspiele mit schemenhaften Flimmerbildern. Das kann also noch heiter werden!
bei mir fing das genau im märz 2011 an: in einer fremdem stadt konnte ich plötzlich den stadtpan nicht mehr lesen - mit der brille. dachte zunächst, dass die - relative - neue brille schuld daran sei. hat ein paar monate gedauert, bis der groschen fiel..hahaha!
ich habe mich an das brille-abnehmen gewöhnt. mal sehen, wie lange ich so durchhalte. :)
VG
Regina
Viele Grüße
Angela
Aber die von Dir, liebe Angela, geschilderten Probleme hatte ich nicht. Und da ich einige andere Personen "in unserem Alter" kenne, welche ebenfalls inzwischen Gleitsichtbrillen-TrägerInnen sind, kann ich dazu nur sagen: die Brille scheint Dir nicht gut angepasst worden zu sein.
Bitte Vorsicht vor allzu billigen Brillen bzw. Läden/Ketten. Hier ist ein Optiker-Fachgeschäft mit GUTEM Personal notwendig, denn es geht um Millimeterbereiche im Verhältnis Brillenmodell - Auge. (Daß vorher eine Augenfachärztin oder ein Facharzt aufzusuchen ist, setze ich voraus).
Also, Unannehmlichkeiten der Art, wie Du sie schilderst, dürftest Du mit einer neuen Gleitsichtbrille meiner Meinung nach ganz einfach nicht haben.
Für mich war SOFORT nach Ersterhalt der Brille alles wieder möglich (ohne Lesebrille rauf-runter wie vorher): etwa Stadtplan oder Zeitung lesen; Fersehen und Stricken gleichzeitig; das Kleingedruckte mühelosest entziffern usw....
Die Gleitsichtbrille war/ist für mich eindeutig Hebung der Lebensqualität nach dem - wie vorher beschrieben - ständigem Wechseln-Müssen zwischen Lesebrille und "ohne", damals, als ich noch Kontaktlinsen trug! (Tja, das ist doch das Alter... ;-) )
Sei ganz herzlich gegrüßt
E.
Und frag mal Deinen Arbeitgeber, ob er nicht eine Bildschirmbrille für die Arbeit am Computer finanziert (meiner macht das z.B.). Das ist dann ebenfalls eine Gleitsichtbrille, aber angepasst auf die Entfernung zum Bildschirm, das Fern-Teil ist schmaler und weiter oben.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bei miR mit Kurzssichtigkeit/Astigmatismus von mehr als 10 Dioptrieen gibt es eh keine Alternative, weil über die Brille gucken oder absetzen führt nur zu "gar nix mehr erkennen" und Altersweitsichigkeit lässt sich auch nicht weglasern (meine Kurzsichtigkeit im Übrigen auch nicht vollständig).
alo toitoitoi dass die Eingewöhnung einfach nur ein bisschen länger dauert.
Grüsse
antje
Grüße
Angela
das Spielchen kenn ich gut. Am Monitor die Monitor-Brille, zum Lesen die Lesebrille und im Auto wahlweise ohne Brille oder falls mit Navi die normale Gleitsichtbrille.
Jetzt ist noch der graue Star dazugekommen, DAS nenn ich mal eine richtige "ich fühl mich alt" Information von meiner Augenärztin. Die OP steht bevor. Am Freitag erfahre ich dann, ob eine Multifokallinse möglich ist. Das wäre dann die eingebaute Gleitsichtbrille. Ich bin gespannt, was da alterstechnisch noch so kommt ;)
Immerhin piepsen wir noch nicht am Flughafen. Meine Schwiegermutter hasst das Fliegen seit sie künstliche Hüftgelenke hat und nicht mehr durch die Kontrolle kommt *gg*.
Du siehst, es gibt durchaus noch eine Steigerung zur Gleitsichtbrille.
Liebe Grüße, die Bea
Viele Grüße
Angela
Und für die "Robos" gibt es doch so coole Metall-Implantat-Ausweise...